Support & Downloads

Quisque actraqum nunc no dolor sit ametaugue dolor. Lorem ipsum dolor sit amet, consyect etur adipiscing elit.

j j

Contact Info
New York +(123) 456 -7890 [email protected] 184 Main Street Victoria 8007
Folow us on social

Was ist Kollabro?

Was ist Kollabro?

Was ist Kollabro?

Lieber Leser, liebe Leserin, herzlich willkommen zum Blog von Kollabro!

Kollabro ist das neuste Projekt des jungen Start-up BOW IT&T GmbH. Die drei Gründer Reto Odoni, Valentin Weiss und Clemens Bürli haben sich zum Ziel gesetzt eine Schweizer Kollaborationsplattform zu kreieren und daraus entstand die Idee von Kollabro.

Unsere Mission ist es eine in der Schweiz gehostete Kollaborationsplattform mit hohen Ansprüchen an den Datenschutz anzubieten, die eine einfache und sichere Zusammenarbeit im Team ermöglicht. Als kompetenten jederzeit verfügbaren Ansprechpartner können wir insbesondere die Bedürfnisse von KMUs, Vereinen und Stiftungen abdecken. Durch seinen modularen Aufbau kann Kollabro beliebig mit den Anforderungen des Teams bzw. der Organisation mitwachsen. Unsere User können sich die einzelnen Funktionen nach belieben zusammenstellen; vom einfachen Cloudspeicher bis hin zur Office Integration mit Teamchat, Passwort-Manager, Zeiterfassungstool und vielen weiteren.

Wer steht hinter Kollabro?

 

Reto Odoni ist unser Server Administrator. Er ist vor allem dafür verantwortlich, dass die verschiedenen Dienste fehlerfrei laufen. Mit Servern kennt er sich besser aus, als mit seiner eigenen Westentasche. Auch ist er die erste Ansprechperson für unsere User falls diese Fragen haben oder Hilfe benötigen.

Valentin Weiss ist unser Software Entwickler. Er achtet darauf, dass schöner Code geschrieben wird und meldet lieber einen Code-Smell zuviel, als zu wenig. Mit seinem ETH-Ausbildung ist er genau der Mann, den wir für die Umsetzung unserer hohen Ansprüche für Kollabro benötigen.

Clemens Bürli kümmert sich um alle rechtlichen Belange. Insbesondere stellt er kritische Fragen hinsichtlich des Themas Datenschutz und sieht zu, dass die Daten unserer User sicher in der Schweiz verwahrt sind. Ebenso kümmert er sich um die Firma BOW IT&T GmbH.

Was zeichnet Kollabro aus?

  1. Kollabro besteht zu 100% aus Open-Source Software. Dies führt zu erhöhter Sicherheit durch Transparenz und ermöglicht erweiterte Anpassungen der Software.
  2. Sämtliche Daten unserer User werden auf Cloud-Instanzen auf eigenen Servern in der Schweiz gespeichert und von dort aus gehosted.
  3. Sicherheit und Datenschutz ist uns sehr wichtig. So sind alle Verbindungen Ende-Zu-Ende verschlüsselt und der Cloud-Speicher erlaubt das Anlegen von verschlüsselten Bibliotheken.
  4. Alle Cloud-Instanzen werden im 5-Minuten-Takt auf ihre Erreichbarkeit geprüft. Bei Fragen oder falls doch einmal etwas nicht klappen sollte, sind wir sofort für unsere User da.
  5. Kollabro bietet alles was KMUs, Vereine und Stiftungen für einen erfolgreichen Start in die Cloud benötigen. Wenn unsere User wünschen, kommen wir zur Inbetriebnahme sogar vorbei und erklären wie alles funktioniert.
  6. Da sich sämtliche Software und Daten in der Cloud befindet, brauchen unsere User keine Server und niemanden der sich um die Hardware oder um nervige Updates kümmert. Kollabro ist komplett wartungsfrei.

Ich heisse Clemens Bürli und werde Ihnen in den folgenden Beiträgen Kollabro vorstellen. Ausserdem werden in diesem Zusammenhang ausgewählte technische und rechtliche Themen beleuchtet. Ich habe einen Master of Law an der Universität Luzern abgeschlossen. Zusätzlich absolviere ich zurzeit einen Master of Science in Business Administration an der Hochschule Luzern. Diese Kombination erlaubt es mir Kollabro sowohl von der rechtlichen wie auch von der geschäftlichen Seite zu beraten.

Einen Kommentar schreiben